Aktionen

Wir erzählen den Kindern von Jesus, weil wir durch ihn erfahren, wie Menschen Gott entdecken und begegnen können.

Das Beten mit den Kindern ist fest im KiTa-Alltag verankert. Dabei lernen die Kinder vorgegebene Gebete und religiöse Lieder kennen. In freien Gebeten können persönliche Bedürfnisse und Gedanken formuliert werden. Gemeinsame Mahlzeiten beginnen wir jeweils mit einem Lied oder Gebet.

In jeder Gruppe hat das Kreuz seinen festen Platz. Es wird von den Kindern zu verschiedenen religiösen Anlassen besonders geschmückt und gestaltet. Eine von den Kindern entworfene "Jesus-Kerze" wird immer dann entzündet, wenn religiöse Angebote stattfinden.

Zu Beginn des Kirchenjahres finden jeweils montags unsere Adventbesinnungen statt. Die zukünftigen Schulkinder treffen sich dann mit dem Pastor in der Gemeindekirche; nach einem Lied und einem Gebet tragen sie das Licht von der Adventkerze in einer Laterne in die KiTa. Dort treffen sich alle Kinder gemeinsam unter dem großen Adventkranz. Mit einem Lied wird das Licht aus der Kirche an die Gruppen weitergegeben.

Im Laufe des Kirchenjahres nehmen wir mit den Familien am Gemeindeleben und an Gottesdiensten teil:

• Gottesdienst an Heilig Abend
  • Palmsonntag
  • Gemeindesfest
  • Gottesdienst zu Erntedank
  • Fest des Heiligen Martin.